Liebe FabuCar-Community,

der Umgang mit Euch liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir ein kleines Regelwerk, was selbsterklärend sein sollte, für unsere Plattform erstellt.

  • Wir erbitten einen respektvollen und höflichen Umgang untereinander, der sich an dem jeweiligen Thema orientiert.
  • Bei FabuCar steht die Hilfe für die Kolleg:innen an oberster Stelle. Eigennütziges oder unsoziales Verhalten werden sanktioniert.
  • Wichtig: Bei FabuCar soll es nur um Kundenfahrzeuge aus der Werkstatt gehen.
  • Achte darauf, gegen kein Urheberrecht oder anderem Recht Dritter zu verstoßen. Vor allem bei Schaltplänen und Anleitung oder Fotos ist hier Vorsicht geboten!
  • Das Kopieren von Texten oder das Vervielfältigen von anderen Inhalten der Plattform ist strengstens untersagt.
  • Wir unterstützen keine Software-Piraterie: Beiträge mit entsprechendem Inhalt werden nicht freigegeben und die Ersteller blockiert.
  • Hast Du auch all Deine Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft und Dich mit dem Thema auseinandergesetzt? Dann benutze vor der Beitragserstellung bitte die Suchfunktion, so kannst Du schneller Lösungen finden und auf die Erfahrung Deiner Kolleg:innen zurückgreifen.
  • Solltest Du keine Beiträge zu Deinem Problem oder Fahrzeug finden, führe bitte Deine Diagnoseschritte in der Beitragserstellung möglichst ausführlich aus!
  • Wichtig: Denke dran, das Fahrzeug mithilfe der HSN/TSN oder über die manuelle Eingabe zu identifizieren. Sollte das Fahrzeug nicht auffindbar sein, klicke bitte bei der Eingabe auf den entsprechenden Button.
  • Denke bitte im Verlauf der Lösungsfindung daran, Deine Antworten und Vorschläge in einem Kommentar zu verfassen. So können andere Nutzer:innen Deinen Gedankengang einfacher nachvollziehen.
  • Alle Antworten oder Kommentare sowie Beiträge sind selbst zu verfassen. Das Einfügen von Anleitungen oder vorgefertigten Antworten und Lösungen ist untersagt.
  • Ist Dein Problem gelöst? Dann löse Deinen Beitrag mit einem Video, Foto oder Text auf, indem Du anderen Nutzer:innen die Lösung erklärst. Vergib den Schraubenschlüssel auch nur für die Antwort, die auch zur Lösung geführt hat.
  • Es gab mehrere Nutzer*innen mit Lösungen? Dann vergib den Schraubenschlüssel an den ersten Kommentar, mit der passenden Lösung. 
  • WICHTIG: Solltest DU keine Lösung für Deinen Problembeitrag finden können (z. B. der Kunde kommt erst in 3 Wochen wieder in die Werkstatt), erstelle bitte dennoch einen Lösungsbeitrag und teile Deinen Kolleg:innen den aktuellen Stand mit! 

Sollten die Richtlinien wiederholt nicht eingehalten, oder wissentlich missachtet werden, behält sich die Moderation der Plattform vor, den User bis auf Weiteres zu blockieren.

Liebe FabuCar-Community,

der Umgang mit Euch liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir ein kleines Regelwerk, was selbsterklärend sein sollte, für unsere Plattform erstellt.

  • Wir erbitten einen respektvollen und höflichen Umgang untereinander, der sich an dem jeweiligen Thema orientiert.
  • Bei FabuCar steht die Hilfe für alle an oberster Stelle. Eigennütziges oder unsoziales Verhalten werden sanktioniert.
  • Achte darauf, gegen kein Urheberrecht oder anderem Recht Dritter zu verstoßen. Vor allem bei Schaltplänen und Anleitung ist hier Vorsicht geboten! Fotos und Dokumente, welche persönliche Daten (Anschriften, Namen, etc.) Unbeteiligter enthalten sind unkenntlich zu machen!
  • Das Kopieren von Texten oder das Vervielfältigen von anderen Inhalten der Plattform ist strengstens untersagt.
  • Wir unterstützen keine Software-Piraterie: Beiträge mit entsprechendem Inhalt werden nicht freigegeben und die Ersteller blockiert.
  • Hast Du auch all Deine Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft und Dich mit dem Thema auseinandergesetzt? Dann benutze vor der Beitragserstellung bitte die Suchfunktion, so kannst Du schneller Lösungen finden und auf die Erfahrung der Community zurückgreifen.
  • Solltest Du keine Beiträge zu Deinem Problem oder Fahrzeug finden, führe bitte Deine Diagnoseschritte in der Beitragserstellung möglichst ausführlich aus!
  • Wichtig: Denke dran, das Fahrzeug mithilfe der HSN/TSN oder über die manuelle Eingabe zu identifizieren. Sollte das Fahrzeug nicht auffindbar sein, klicke bitte bei der Eingabe auf den entsprechenden Button.
  • Folgende Beiträge werden aufgrund von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen oder Baugruppen, die nur unter Aufsicht und von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen, nicht freigeschaltet:

    Airbag-Systeme / Pyro-Systeme
    Klimasysteme, die unter Druck stehen und / oder befüllt sind
    Hybridkomponenten am Verbrennungsmotor
    Hochvolt- (HV) Systeme an E-Fahrzeugen
    Spannungskomponenten über 24 V
    Hydraulische Systeme (SBC-Bremsen, Nfz-Hydraulik etc.) 
  • Inhalte, die potenziell rechtswidrig sind, oder eine strafbare Handlung vermuten lassen, sind nicht gestattet. Dazu zählen unter anderem folgende Themen:

    Fotos und Videos von Verstößen gegen die StVO
    Auscodieren der Wegfahrsperre (WFS)
    Manipulieren und umcodieren von Tachos
    Stilllegungen von Airbags oder Sicherheitssystemen
    Deaktivierung oder Veränderung von Komponenten der Abgasnachbehandlung (AGR, DPF, Kat, Schalldämpfer, Klappenanlagen etc.)
    Fragen nach Eintragungen und dazugehörigen Dokumenten oder Betriebserlaubnissen
    Anfragen zu HU/ AU relevanten Unterlagen (Plaketten, Dokumente der AU etc.)
    Unsachgemäße Entsorgung von Gefahrstoffen, Materialien und Betriebsstoffen
    Anfragen nach Radiocodes oder Zugangscodes für Infotainmentausstattung etc.
    Kalibrierung von Sicherheitsausstattung (Lane-Assist; Abstandstempomat etc.)
    Arbeiten an Gasanlagen oder unter Druck stehenden Gefäßen mit brennbarem Inhalt
    Anfragen zur Fahrzeughistorie (Wartung oder Zulassung) sind eine rechtliche Grauzone und unterliegen streng genommen dem Datenschutz. 

  • Denke bitte im Verlauf der Lösungsfindung daran, Deine Antworten und Vorschläge in einem Kommentar zu verfassen. So können andere Mitglieder der Plattform Deinen Gedankengang einfacher nachvollziehen.
  • Alle Antworten oder Kommentare sowie Beiträge sind selbst zu verfassen. Das Einfügen von Anleitungen oder vorgefertigten Antworten und Lösungen ist untersagt.
  • Ist Dein Problem gelöst? Dann löse Deinen Beitrag mit einem Video, Foto oder Text auf, indem Du anderen Nutzer*innen die Lösung erklärst. Vergib den Schraubenschlüssel auch nur für die Antwort, die auch zur Lösung geführt hat.
  • Es gab mehrere Nutzer*innen mit Lösungen? Dann vergib den Schraubenschlüssel an den ersten Kommentar, mit der passenden Lösung. 
  • WICHTIG: Solltest Du das Problem als ungelöst abschließen (z. Bsp. Das Auto befindet sich in der Werkstatt und kommt erst in 3 Wochen wieder), so erstelle trotzdem in jedem Falle einen Lösungsbeitrag und teile Deinen Mitmenschen den aktuellen Stand mit!

Sollten die Richtlinien wiederholt nicht eingehalten, oder wissentlich missachtet werden, behält sich die Moderation der Plattform vor, die Person bis auf Weiteres zu blockieren.

Technische Probleme mit der App melden

Dein Feedback ist uns wichtig!

Hast du technische Probleme mit der App?
Zum Beispiel beim Einloggen? Oder generell Fehler, die Du uns melden möchtest? Dann schicke bitte eine Mail mit einer Fehlerbeschreibung an:

FabuCar Pro: team@fabucar.de

FabuCar: moderation@fabucar.de

Damit hilfst Du uns sehr, die App für dich besser zu machen.

Lieber User,
deine Aktivitäten bei FabuCar belohnen wir mit einem Punktesystem nach folgender Systematik:

Neu ab dem 01.08.22: Mit dem Beginn der neuen Ranglisten-Saison haben wir unsere Punkte in beiden Plattformen angepasst. Der Schwerpunkt liegt nun mehr als vorher bei der Auflösung von Beiträgen. Daher haben wir die Punkte für Kommentare entfernt, um Duplikaten und Anmerkungen in der Moderation gerecht zu werden.

  • Schraubenschlüssel erhalten: 50 Punkte
  • Beitrag auflösen: 5 Punkte
  • Kommentar schreiben: 0 Punkte
  • Kommentar schreiben mit Anhang: insgesamt 0 Punkte
  • Kommentar unter eigenem Beitrag: 0 Punkte
  • Gleiche Meinung drücken: 0 Punkte / 5 Punkte, wenn der Kommentar den Schraubenschlüssel erhält
  • Gleiche Meinung Punkteverteilung für Kommentar (nur Fehlerdiagnose):
    • 1-5x = 1 Punkt
    • 6-10x = 3 Punkte
    • 11-20x = 5 Punkte
    • Über 20 = 7 Punkte
Die Rangliste wird nach jedem Gewinnspiel auf 0 zurückgesetzt.

Aus den erhaltenen Punkten generiert FabuCar eine Rangliste – in regelmäßigen Abständen finden Verlosungen unter den Bestplatzierten zwischen Rang 1 – 10 und zwischen 11 – 100 statt. Ausdrücklich behält sich das Team von FabuCar bei Verdacht auf zu Unrecht erteilten Schraubenschlüsseln oder Verdacht auf Betrug, Punkte abzuerkennen und abzuziehen. Kein Nutzer hat Anspruch auf den Erhalt von Preisen. Der nächste Verlosungstermin und die zu gewinnenden Preise werden regelmäßig über die App, diese Webpräsenz sowie die Social-Media-Kanäle von FabuCar bekannt gegeben. Des Weiteren gelten für die Verlosungen die hier ausgeführten Bestimmungen (s. rechtliche Hinweise).

Lieber User,

unser Forum verbindet die Profis. Deshalb gewährleisten wir die Professionalität indem wir unsere Nutzer verifizieren. Dies geschieht über die Hochlade-Funktion in der App.

Sollte deine Verifikation noch nicht abgeschlossen sein, wird folgendes in der App angezeigt.

WICHTIG: Viele Nutzer haben ihre Ausbildungsverträge, Gesellen- oder Meisterbriefe nicht hochgeladen. Diese Nutzer werden nach Ablauf von 5 Tagen gesperrt!

So kannst du dich Verifizieren:
  • Du kannst dich in der App, mit einem Klick auf das gelbe Feld verifizieren.
  • Du musst deine aktuelle Werkstatt in der App angeben und im Beruf tätig sein.
  • Gebe deinen Klarnamen in der App an.
  • kannst du dich auch mit einer Email an team@fabucar.de verifizieren lassen. (Die Email muss deinen Klarnamen und den Namen deiner Werkstatt enthalten sowie ein Bild von deinem Ausbildungsvertrag, Gesellen- und oder Meisterbrief)
Deine Angaben müssen wahrheitsgemäß sein.
Deine Daten können von anderen nicht eingesehen werden und werden von uns geschützt.

Nun können wir dich als Profi verifizieren und du hast uneingeschränkten Zugang zum Forum!