null
Lieber User,
unser Forum verbindet die Profis. Deshalb gewährleisten wir die Professionalität indem wir unsere Nutzer verifizieren. Dies geschieht über die Hochlade-Funktion in der App.
Sollte deine Verifikation noch nicht abgeschlossen sein, wird folgendes in der App angezeigt.

WICHTIG: Viele Nutzer haben ihre Ausbildungsverträge, Gesellen- oder Meisterbriefe nicht hochgeladen. Diese Nutzer werden nach Ablauf von 5 Tagen gesperrt!

 

So kannst du dich Verifizieren:

  • Du kannst dich in der App, mit einem Klick auf das gelbe Feld verifizieren.
  • Du musst deine aktuelle Werkstatt in der App angeben und im Beruf tätig sein.
  • Gebe deinen Klarnamen in der App an.
  • kannst du dich auch mit einer Email an  team@fabucar.de  verifizieren lassen.  (Die Email muss deinen Klarnamen und den Namen deiner Werkstatt enthalten sowie ein Bild von deinem Ausbildungsvertrag, Gesellen- und oder Meisterbrief)
Deine Angaben müssen wahrheitsgemäß sein. 
Deine Daten können von anderen nicht eingesehen werden und werden von uns geschützt.

 

Nun können wir dich als Profi verifizieren und du hast uneingeschränkten Zugang zum Forum!

null
Lieber User,
deine Aktivitäten bei FabuCar belohnen wir mit einem Punktesystem nach folgender Systematik:

 

Im FabuCar Forum (neu seit dem 31.12.2020)

  • Schraubenschlüssel erhalten: 50 Punkte
  • Beitrag auflösen: 5 Punkte
  • Kommentar schreiben: 1 Punkt
  • Kommentar schreiben mit Anhang: insgesamt 2 Punkte
  • Kommentar unter eigenem Beitrag: 0 Punkte
  • Gleiche Meinung klicken: 0 Punkte / 5 Punkte, wenn das Kommentar den Schraubenschlüssel erhält
  • Gleiche Meinung erhalten:
    • 1 – 10 = 1 Punkt
    • 10-20x = 2 Punkte
    • 20-30x = 4 Punkte
    • 30-40x = 6 Punkte
    • 40-50x = 8 Punkte
    • Über 50x = 10 Punkte

Im Werkstatt-Talk

  • Je erhaltenem Like auf Beitrag: 1 Punkt
  • “Gleiche Meinung” erhalten: Gleiche Regelung wie FabuCar-Kanal
  • Kommentar erstellen im Werkstatttalk: Gleiche Regelung wie bei Diagnose-Feed
  • Kommentar unter eigenem Beitrag: 0 Punkte
  • Gleiche Meinung klicken: 0
  • Like klicken bei Beitrag: 0

 

Alte Punkte (bis 30.12.2020):
Im FabuCar Forum
-Erstellen eines Beitrages (unabhängig von Text- oder Video): 1 Punkt
-Kommentarerstellung (unabhängig von Text- oder Video): 1 Punkt
-Die “Gleiche Meinung” erhalten: 1 Punkt
-Erhält der Kommentar, dessen gleicher Meinung du bist den Schraubenschlüssel, so bekommst du satte 3 Punkte!
-Den Schraubenschlüssel erhalten: 50 Punkte
-Den Schraubenschlüssel vergeben: 5 Punkte
-Auflösung des eigenen Beitrags mit einem Lösungskommentar: 6 Punkte
Im Werkstatt-Talk
-Einen Like erhalten: 1 Punkt
-Erstellen eines Beitrages (unabhängig von Text- oder Video): 1 Punkt
-Erstellen eines Kommentars (unabhängig von Text- oder Video): 1 Punkt

Die Rangliste wird nach jedem Gewinnspiel auf 0 zurückgesetzt.

Aus den erhaltenen Punkten generiert FabuCar eine Rangliste – in regelmäßigen Abständen finden Verlosungen unter den Bestplatzierten zwischen Rang 1 – 10 und zwischen 11 – 100 statt. Ausdrücklich behält sich das Team von FabuCar bei Verdacht auf zu Unrecht erteilten Schraubenschlüsseln oder Verdacht auf Betrug, Punkte abzuerkennen und abzuziehen. Kein Nutzer hat Anspruch auf den Erhalt von Preisen. Der nächste Verlosungstermin und die zu gewinnenden Preise werden regelmäßig über die App, diese Webpräsenz sowie die Social-Media-Kanäle von FabuCar bekannt gegeben. Desweiteren gelten für die Verlosungen die hier ausgeführten Bestimmungen (s. rechtliche Hinweise).
Es folgen die Gewinner unserer FabuCar-Preisverleihung im Winter 2020 – unsere punktbesten Problemlöser im Zeitraum 31.07. – 30.12.2020. Die Rangliste wurde wieder auf 0 gesetzt, und bis zur nächsten Preisverleihung Mitte 2021 können wieder fleißig Punkte gesammelt werden. Viel Erfolg und viel Spaß mit FabuCar!
Ab heute, dem 31.12.2020, haben wir die Punktevergabe umgestellt. Hier kannst du mehr erfahren!

Herzlichen Glückwunsch an:

Alle Gewinner erhalten in der 1. KW eine E-Mail-Benachrichtigung!

Platz 1-9

Roland B.
Dave K.
Birger S.
Danny N.
Bernd V.
Christian G.
Sebastian S.
Bernd F.
Thomas S.

Platz 10-31

Josef R.
Klaus B.
Patrick P.
Tobias K.
Richi
Peter B.
Klaus R.
Christian S.
Roland Z.
Hubert S.
MARKUS G.
Michael S.
Werner K.
Christian R.
Torsten K.
Alexander O.
Thomas D.
Matthias S.
Josef Alfons R.
Patrick H.
Stephan W.
Alexander V.

Platz 32-100: Einen 10% Gutschein für unseren FabuCar-Shop.

6 Monate gültig, bis 200€ Rabattwert (ausgenommen Karmatec)

Alexander W.
Frank K.
Markus B.
Uwe G.
Danny G.
Armin M.
Don C.
Rainer S.
Chriss M.
Josef R. sen
Thomas S.
Michael H. GmbH
Helmut H.
Andrej B.
Christoph Jonathan B.
Guido D.
Frank K.
Andi V.
Falk H.
Johannes S.
Sandro B.
Christian K.
Tobias T.
Vincent N.
Lucas G.
Marco W.
Carsten H.
Stefan
Joswig K.
S. Sch.
Klaus N.
alori
Martin S.
Gerhard G.
Horst-Günter B.
Claus H.
Schmied’sGarage
Mario M.
Harald V.
Christoph R.
Axel W.
Thomas meyer j.
Oskar O.
Tobias H.
Harry H.
Yusuf ö.
Yusuf-d.
Andre F.
Denis S.
Seyit
Gerhard G.
M. Matthias
Mathias T.
Stefan L.
Daniel B.
Marcel G.
Sven.
Udo B.
Mehmet K.
Werner M.
Alex H.
FrankK.
Ali M.
Jens R.
Alexander A.
Benjamin S.
Martin J.
Christian S.
Roland G.

Die Rangliste wird nach jedem Gewinnspiel auf 0 zurückgesetzt.

Aus den erhaltenen Punkten generiert FabuCar eine Rangliste – in regelmäßigen Abständen finden Verlosungen unter den Bestplatzierten zwischen Rang 1 – 10 und zwischen 11 – 100 statt. Ausdrücklich behält sich das Team von FabuCar bei Verdacht auf zu Unrecht erteilten Schraubenschlüsseln oder Verdacht auf Betrug, Punkte abzuerkennen und abzuziehen. Kein Nutzer hat Anspruch auf den Erhalt von Preisen. Der nächste Verlosungstermin und die zu gewinnenden Preise werden regelmäßig über die App, diese Webpräsenz sowie die Social-Media-Kanäle von FabuCar bekannt gegeben. Desweiteren gelten für die Verlosungen die hier ausgeführten Bestimmungen (s. rechtliche Hinweise).
null
Lieber User,
der Umgang mit der Community liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir ein kleines Regelwerk, was selbsterklärend sein sollte, für unser Forum erstellt.
  • Bevor du einen Beitrag erstellst: Hast du auch all deine Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft und dich mit dem Thema auseinander gesetzt? Denke daran, deine ersten Diagnoseschritte im Beitrag zu beschreiben! Wichtig: Bei FabuCar soll es in erster Linie um Kundenfahrzeuge aus der Werkstatt gehen. In Einzelfällen sind Ausnahmen möglich. Wende dich hierzu gern an team@fabucar.de.
  • Achte darauf,  gegen kein Urheberrecht oder anderem Recht Dritter zu verstoßen. Wir unterstützen keine Software-Piraterie: Beiträge mit entsprechendem Inhalt werden nicht freigegeben und die Ersteller blockiert.
  • Wir erbitten einen respektvollen Umgang mit den Nutzern.
  • Vergib den Schraubenschlüssel auch nur für die Antwort, die auch zur Lösung geführt hat. 
  • Es gab mehrere Nutzer mit Lösungen? Dann vergib den Schraubenschlüssel an den Nutzer, der zuerst die Lösung wusste!
  • Ist dein Problem gelöst? Dann löse deinen eigenen Beitrag mit einem Video, Foto oder Text auf, indem du anderen Nutzern die Lösung erklärst.
  • WICHTIG: Solltest du das Problem als ungelöst abschließen (z.B. Kunde kommt erst in 3 Wochen wieder in die Werkstatt), so erstelle trotzdem in jedem Falle einen Lösungsbeitrag und teile deinen Kollegen den aktuellen Stand mit!

Wenn du Schwierigkeiten mit der Erstellung von Beiträgen, Kommentaren oder Lösungsbeiträgen hast, klicke auf den oberen Reiter “Ablauf in der App”.

Ablauf der FabuCar-Nutzung

Zur Hilfestellung der Nutzung für FabuCar, haben wir dir die wichtigen Schritte erläutert:

Suche nach dem Problem

Bevor du einen Beitrag erstellst, kannst du erst einmal in der App nach deinem Problem suchen. Vielleicht hat einer deiner Kollegen exakt diesen Fall bereits gelöst!

Du kannst in der Suche nach deinem Problem (z.B. Ruckeln nach dem Einkuppeln) suchen und dabei sogar nach dem exakten KFZ filtern! (siehe: Bild)

Wenn der Beitrag gelöst ist, findest du die Lösung in den Kommentaren oben angeheftet und farblich markiert.
Ist dein Problem nicht in der Datenbank zu finden, kannst du dich dem nächsten Schritt annehmen.

 


Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, klickst du auf der Startseite der App auf das -Symbol
Nun öffnet sich die Kamera, von hier aus kannst du auch Textbeiträge erstellen!
Bevor du einen Beitrag erstellst: Hast du auch all deine Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft und dich mit dem Thema auseinander gesetzt? Denke daran, deine ersten Diagnoseschritte im Beitrag zu beschreiben!
Videobeitrag: Mit dem Aufnahme  -Symbol kannst du die Aufnahme starten.
Je Videobeitrag erhältst du  1 Punkt.
Textbeitrag: Mit dem  -Symbol, kannst du nun einen Textbeitrag erstellen.
Je Text-Post erhältst du  1 Punkt.
Videobeitrag aus Galerie: Mit dem  -Symbol kannst du bereits gespeicherte Videos auf deinem Handy in die App hochladen.
Achte darauf,  gegen keine Urheberrechtsverletzungen oder anderer Rechte Dritter zu verstoßen.

Kommentar erstellen

Bevor du einen Kommentar erstellst: Bist du der gleichen Meinung wie ein anderer Problemlöser?
Dann benutze den “Gleicher Meinung”-Button: 
Bekommt der Kommentar, dessen gleicher Meinung du bist den Schraubenschlüssel, so bekommst du ganze 3 Punkte!

 

Um einen Kommentar zu einem bestehenden Beitrag zu erstellen, klickst du auf der Startseite der App oder in der Kommentarsektion des Beitrages,  auf den   -Button.
Nun öffnet sich die Kamera, von hier aus kannst du auch Textkommentar erstellen!
Videobeitrag: Mit dem Aufnahme  -Symbol kannst du die Aufnahme starten.
Je Videokommentar erhältst du  1 Punkt.
Textbeitrag: Mit dem  -Symbol, kannst du nun einen Textbeitrag erstellen.
Je Text-Post erhältst du  1 Punkt.
Videobeitrag aus Galerie: Mit dem  -Symbol kannst du bereits gespeicherte Videos auf deinem Handy in die App hochladen.
Achte darauf,  gegen keine Urheberrechtsverletzungen oder anderer Rechte Dritter zu verstoßen.

Beitrag auflösen (nur im FabuCar-Kanal!)

Die Lösung wurde gefunden?!

 

Löse mit einem Aufklärungsvideo -oder Text dein Problem auf. Dazu klickst du in deinem Beitrag auf  das    -Symbol.
Erläutere nun genau, wo der Fehler lag und wie er sich lösen lies.
Wenn das Problem nicht gelöst wurde, kannst du der Führung der App folgen und die Lösung aufschieben!

 

Dich hat ein Kommentar zur Lösung gebracht? Perfekt!
Dann drücke bei dem Kommentar, der die Lösung gebracht hat, das   -Symbol um den Schraubenschlüssel zu vergeben!
Es gab mehrere Nutzer mit Lösungen? Dann vergib den Schraubenschlüssel an den Nutzer, der zuerst die Lösung wusste! 
Je Vergabe eines Schraubenschlüssels erhältst du  5 Punkte.
Achte darauf,  gegen keine Urheberrechtsverletzungen oder anderer Rechte Dritter zu verstoßen.

Möchtest du weitere Erläuterungen zu den verschiedenen Seiten und Symbole der App, dann schaue in die Bildergalerie unter dem Reiter “Bedienungshilfe”.

Wenn die App mal die Verbindung verlieren sollte, verlierst du nicht deinen Beitrag!

Deine aufgenommenen Videos und Fotos für einen Beitrag werden bei Erstellung auf deinem Handy abgespeichert.
Du kannst diese erneut, aus der Galerie deines Handys, hochladen.

 

 

Sollte dennoch ein Problem bestehen, kannst du uns über das unten stehende Formular, oder direkt über die Email-Adresse fabucar@fabula-film.de kontaktieren.
Wir helfen dir gern bei deinem Problem!

Wie halte ich FabuCar aktuell?

Mit stetigen Updates verbessern wir die App. Zudem können die neusten Funktionen, immer nur mit aktueller Version unter den Benutzern verwendet werden. Halte im Idealfall FabuCar immer auf dem neusten Stand. Auf neue Updates weisen wir zudem auch in der App mit Bannern auf der Startseite hin.
Das neue Update ist nötig, da sich die Anmeldung der Schnittstelle bei Autodata ändert!
Dementsprechend kann die alte App-Version nicht mehr auf Autodata zugreifen.
Also jetzt aktualisieren:

 


Im folgendem Beispiel erklären wir das Updaten mit Android (Samsung, Huawai, Sony, LG):

Im folgendem Beispiel erklären wir das Updaten mit iOS (iPhone):

Technische Probleme mit der App melden

Dein Feedback ist uns wichtig!
Hast du  technische Probleme mit der App?
Zum Beispiel beim Einloggen? Oder generell Fehler, die Du uns melden möchtest?
Bitte klick auf den Link, um an unserer Umfrage zu Fehlermeldungen teilzunehmen.

Link zur Fehlermeldung

Damit hilfst Du uns sehr, die App für dich besser zu machen.
Wenn du allerdings in Zukunft noch Probleme melden möchtest, kannst du das jeder Zeit unter unserer Email-Adresse team@fabucar.de oder dem o.g. Link zur Umfrage tun.

Sie haben eine zündende Idee? Sie haben Fragen zu unserer App?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Unser Service-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum aus.

    IMG_4400_frei

    Jetzt installieren

    Laden Sie sich die App in ihrem dafür vorgesehenen App-Store herunter und verbinden Sie sich mit den Profis.

    button-1 button-2

    Facebook
    YouTube
    LinkedIn
    Instagram